Ein Sommerabend, an der Rummelsburger Bucht

Rummelsburger Bucht

Die blaue Stunde mitten in Berlin

Wir waren auf dem Fahrrad unterwegs. Der Liebste und ich. Zwei Minuten nach zweiundzwanzig Uhr. Fuhren von Friedrichshain nach Hause, nach Lichtenberg. Keine Anstrengung. Wunderbar leicht radelten die Räder fast von allein. Abendliche Wärme an der Bucht und ein warmes Dunkelblau am Himmel und über dem Wasser. Das Geräusch meines Fahrraddynamos rief eine ganz melancholische Erinnerung an alte Zeiten und auch den Film „Jules & Jim“ hervor, an diese eine Szene, in der die Drei durch den Sommer radeln, einen Berg hinunter.

Aber hier, an der Rummelsburger Bucht

Stralau, Treptow und Rummelsburg, hier wimmelt es nur so vor neuen Orten, an denen unkonventionelle Projekte gestartet werden.

An einem sind wir direkt vorbeigeradelt. Gleich neben der „Paul und Paula-Bank“, berühmt geworden durch den Film von Heiner Carow „Die Legende von Paul und Paula“:

 

Wie überall in der Stadt lag über dem kleinen Biergarten dieser Klangteppich von Musik, Gläserklirren und Stimmengemurmel. Erst heute habe ich mich gefragt, ob dieser Ort einen Namen hat? Beim nächsten mal unbedingt anhalten und fragen. Ein Foto hab ich schon mal:

Abendstimmung an der Rummelsburger Bucht

Ein kleiner Biergarten am Paul-und-Paula-Ufer

 

Und für alle, denen ich Lust gemacht habe oder die neugierig geworden sind gibt es nun noch Material.

Weitere Orte in der Gegend:

So, wir sind übrigens gut nach Hause gekommen, vorbei an der beeindruckenden Max-Taut-Schule, durch unsere Lieblingsanlage „Sanssouci II“, die keine Webseite hat, aber wirklich schön ist, auch ohne digitalen Auftritt, oder gerade deshalb. So ist sie nicht nur in der realen Welt versteckt, sondern auch in der imaginären.

Ein Stück noch an dem kleinen Graben entlang und unter den alten Platanen und schon sind wir da.

Fotos: Privat

Quellen: Youtube

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s