Exklusive Eiscreme und andere Laster

Cover

Ein tolles Eisbuch von Matt O’Connor aus dem Verlag Edition Fackelträger

Hiermit eröffne ich meine neue Reihe mit Kochbuchvorstellungen. Ab und zu gibt es die schon in dem Printmagazin „Garcon“ zu lesen. Aus meiner Zeit als Kochbuchhändlerin in Berlin habe ich natürlich jede Menge Erfahrung mit Kochbüchern. Ihr könnt mich hier wirklich beim Wort nehmen…

Auch wenn der Sommer schon etwas voran geschritten ist, dieses Buch mit Eisrezepten ist mir aufgefallen. Nach der Lektüre bleibe ich nun leider etwas gespalten zurück.

Hier ist einer mit Leidenschaft und einem Tross ebenso leidenschaftlicher Helfer und Mitstreiter ganz bei seiner Sache. Wunderbare und sehr verführerische Kreationen sind aus diesem kreativen Pool hervorgegangen, wie z.B. „Bittersüsse Symphonie“ (Zitronensorbetto), „Crack, Pop, Popcorn“ (Popkorn-Eiscreme)oder „Black Ice“ (Lakritz-Eiscreme). Darüber hinaus gibt es auch feine Rezepte für Shakes, Eisbecher-Kompositionen und andere Eisdesserts.

Soweit, so gut.

Leider ist das Layout und die Gestaltung des Buches mißlungen. Der Autor überlädt aus meiner Sicht diese zauberhafte Sammlung wirklich außergewöhnlicher Eisrezepte. Überall springen dir in dem eh schon reichlich unruhigen und schwer zu lesenden Layout Zitate und Sprüche mehr oder weniger bekannter Persönlichkeiten ins Auge. Also mir ist das zu viel. Und sein Vorwort hätte der Autor getrost weglassen können, ich habe kaum ein Wort verstanden.

Fazit: Für alle Eisfanatiker, die immer auf der Suche nach neuen Anregungen sind, die sich nicht ablenken lassen vom ganzen Larifari drumrum und denen eine gut lesbare Arbeitsanleitung nicht so wichtig ist.

161 Seiten, zahlreiche Farbfotos

19,95 €

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s