Vom Klettern in Bäumen

Am See

Ein überraschendes Gedicht von Bertolt Brecht

Der Urlaub ist um, es war ein echter Sommerurlaub mit heißen Tagen und warmen Nächten. Barfuß den ganzen Tag, Tomaten ernten und mit Mozzarella verspeisen. Schmorgurken mit neuen Kartoffeln – ungeschlagen! Müßiggang mit Krimis aus dem kalten Island, Eiskaffee und Streuselkuchen dazu. Und dann kommt mir ein Gedicht vom großen Brecht unter die Augen.

Vom Klettern in Bäumen

Wenn ihr aus eurem Wasser steigt am Abend –
Denn ihr müßt nackt sein, und die Haut muß weich sein
Dann steigt auch noch auf eure großen Bäume
Bei leichtem Wind. Auch soll der Himmel bleich sein
Sucht große Bäume, die am Abend schwarz
Und langsam ihre Wipfel wiegen, aus!
Und wartet auf die Nacht in ihrem Laub
und um die Stirne Mahr und Fledermaus!

Die kleinen harten Blätter im Gesträuche
Zerkerben euch den Rücken, den ihr fest
Durchs Astwerk stemmen müßt; so klettert ihr
Ein wenig ächzend höher ins Geäst.
Es ist ganz schön, sich wiegen auf dem Baum!
Doch sollt ihr euch nicht wiegen mit den Knien!
Ihr sollt dem Baum so wie ein Wipfel sein:
Seit hundert Jahren abends: Er wiegt ihn.

Bertolt Brecht

Sommergefühle

Selbst der größte Kämpfer kennt sie, hab ich mir gedacht, die Sommergefühle. Und fand meine träge Stimmung zauberhaft wiedergegeben. Und wie trotz der Hitze eine Vitalität zu tanken war, gerade am Abend. Sehr schön! Und schön ist es auch, dass ich gerade jetzt zufällig darauf gestoßen bin. Übrigens durch den schönen Lyrik- Kalender „Schläft ein Lied in allen Dingen…“ vom Diogenes Verlag. Jede Woche ein Gedicht, kann ich nur empfehlen.

Aber ich habe nicht nur Natur erlebt in meinem kurzen Urlaub, sondern auch in unserer schönen Stadt einiges erlebt. Aber davon morgen mehr. Euch erwarten ein paar schöne Tipps, versprochen.

Kommentar verfassen

