Kulturpark Plänterwald

Im Spreepark

Für mich als Kind das Paradies auf Erden

Als ich etwa 10 Jahre alt war habe ich alles dafür gegeben, Karussell im „Kulti“ fahren zu können. Meine Eltern waren weniger vergnügungssüchtig und der Gang mit ihnen in den Plänterwald eine absolute Ausnahme. Die Kinder aus der Nachbarschaft jedoch teilten mein „Leid“ und so haben wir uns etwas überlegt.

Eine Zirkusvorführung im Garten

Wir haben ein Drehbuch geschrieben, uns Nummern ausgedacht, Kostüme gebastelt und andere Hilfsmittel. Wir haben Plakate gemalt, Einladungen geschrieben und Eintrittskarten gebastelt. Unsere Zirkusvorführungen mit Clown, Jonglage, Zauberkunststücken und ohne wilde Tiere waren legendär, bei Müllerchens im Garten ;). Und natürlich haben wir ordentlich Eintritt verlangt, fragt mich bitte nicht, wieviel. Aber es hat gereicht um in den Kulturpark zu fahren und uns auf den Karussells schwindelig zu drehen. Jeder hat noch ein bißchen Taschengeld dazu gelegt und so reichte es auch noch für ’ne Limo und ein Eis.

Die letzten Schritte vor dem Ziel

Vom Bahnhof Plänterwald mußte man ganz schön weit laufen, aber ich weiß noch wie heute, dass wir die letzten Schritte wie die Blöden gerannt sind. Wir konnten es nicht länger erwarten. Und da waren wir, am Ziel unserer Träume, einfach herrlich.

Ich kann mich an die meisten Fahrgeschäfte gar nicht mehr so genau erinnern. Aber dieses Gefühl, es geschafft zu haben und nun loszulegen. Das war einfach wunderbar und hat sich tief eingeritzt in mein Gedächtnis.

Seit 2002 verfällt das Gelände und jüngst hat wieder ein Feuer für weitere Verwüstungen gesorgt. Das ist ziemlich traurig, wie ich finde. Denn meine Erinnerungen werden damit auch verwischt, verbrannt.

Quellen:  alle by flickr.com

Beitragsfoto: Till Krech
Kettenkarussell: Martin Fisch
Riesenrad: s_a_i_d_a
Walzerbahn: Stefan Neuweger

Kulturparkruine: vpisteve

 

Kommentar verfassen

