Die Stars des deutschen Weins treffen sich in Berlin

Weinglas

Der VDP stellt die Weine des Jahrgangs 2013 vor

Es hat schon Tradition für viele Weinkenner und die Freunde des gepflegten deutschen Tropfens. Anfang September trifft sich das Who is who des deutschen Weins in Berlin. Am Montag, den 8.September ist die Premiere der GROSSEN LAGE in der Gemäldegalerie am Kulturforum, für Fachpublikum. Für alle anderen ist am kommenden Wochenende an vielen verschiedenen Orten die Gelegenheit zum kosten…

Die Elite des deutschen Weins ist auch Weltspitze

Der VDP ist ein Verband, in dem sich die besten deutschen Weingüter zusammengetan haben, die sogenannten Prädikatsweingüter.  200 Weingüter gehören dazu und sie stehen für Qualität und Genuss. Sie kommen aus allen Anbaugebieten Deutschlands und ihre Weine erkennt man daran, dass alle Prädikatsweine am Flaschenhals den Traubenadler haben. Mehr will ich an dieser Stelle gar nicht referieren. Wen’s interessiert, der kann ja nachlesen.

Zahlreiche Veranstaltungen in Berlin

Fakt ist, dass es ein buntes Rahmenprogramm gibt. Kunst & Wein – ein sinnlicher Dialog, diese Veranstaltungsreihe wird vom VDP seit fünf Jahren in einigen Berliner und Potsdamer Galerien organisiert. Ich kann z.B. den Besuch des Kunstkontor Potsdam sehr empfehlen. Da wird zwischen 12 und 18 Uhr das Weingut Balthasar Ress – ein Familienunternehmen in fünfter Generation, vorgestellt. Es soll ja schönes Wetter werden, also raus nach Potsdam.

Aber auch die Weinhändler lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen, die Spitzenwinzer mal im eigenen Haus zu haben. So hat beispielsweise der kleine nette Laden Heimatwein eine Weinprobe mit dem Weingut Diefenhardt geplant. Da sollte man sich allerdings vorher anmelden bzw. fragen, ob es noch Platz gibt.

Rote Trauben

Rote Trauben

Das sind zwei Tipps von mir. Für alle, die sich darüber hinaus noch informieren wollen, empfehle ich die Seite vom VDP oder den Gang zum Weinhändler um die Ecke. Fragt mal nach! Deutsche Weine sind schwer im Kommen!

Beitragsfoto: Jenny Downing

Traubenfoto: Roberto Verzo

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s